Meine bisherigen Arbeiten und Erfahrungen mit Hunden

Am meisten lerne ich immer wieder von und mit den eigenen Hunden, den Pflegehunden, den Gassi- und Besucherhunden und den Hunden meiner Kunden. Durch die Mitarbeit in der damaligen Hundeschule im Tierheim Siegen, konnte ich eine Menge über die Kommunikation von Hunden untereinander lernen.

Im Folgenden ein kleiner Werdegang meiner Erfahrungen und Arbeiten mit Hunden. Angefangen hat alles mit unserem Familienhund Tobby, ein mittelgroßer strubeliger Straßenmix, der uns lange begleitete und erst mit 19 Jahren verstarb.

1988bekam ich meine erste Hündin Kissi (6 Wochen): ein kleiner, terrierartiger Straßenmix, die sehr auffassungsstark war.
Mit ihr und der Schäferhündin Lonie (der Hund meines damaligen Freundes) lebten wir zusammen bis sich unsere Wege trennten. Lonie kam aus sehr schlechter Haltung, sie war abgerichtet worden, so dass man ihr die Reißzähne gekürzt hatte. Sie war super gehorsam, sehr lieb und anhänglich, konnte aber nicht alleine bleiben – was sich dann aber durch Kissis Ankunft besserte.
Mit Kissi war ich nie in einer Hundeschule, wir übten die nötigen Aufgaben für den Alltag auf den Spaziergängen so einfach aus dem Bauch heraus und nach kurzer Zeit war sie prima gehorsam.
1999kam Charly (Border-Collie-Mix) mit 11 Wochen aus dem Tierheim zu uns – von und mit ihm durfte ich Vieles lernen
2000Besuch von diversen Welpen-und Hundeschulen, Reinschnuppern ins Agility, die Fährtenarbeit und den Schutzdienst
2001habe ich die BHA-Prüfung mit Charly abgelegt, um anschließend mit Agilitysport zu beginnen
2001-2002

intensive Einzeltrainingsarbeit mit verhaltensauffälligen (Anlage-)Hunden im Tierheim Siegen

1988bekam ich meine erste Hündin Kissi (6 Wochen): ein kleiner, terrieerartiger Straßenmix, die sehr auffassungsstark war.
Mit ihr und der Schäferhündin Lonie (der Hund meines damaligen Freundes) lebten wir zusammen bis sich unsere Wege trennten. Lonie kam aus sehr schlechter Haltung, sie war abgerichtet worden, sodass man ihr die Reißzähne gekürzt hatte. Sie war super gehorsam, sehr lieb und anhänglich, konnte aber nicht alleine bleiben – was sich dann aber durch Kissis Ankunft besserte.
Mit Kissi war ich nie in einer Hundeschule, wir übten die nötigen Aufgaben für den Alltag auf den Spaziergängen so einfach aus dem Bauch heraus und nach kurzer Zeit war sie prima gehorsam.
1999kam Charly (Border-Collie-Mix) mit 11 Wochen aus dem Tierheim zu uns. Von und mit ihm durfte ich Vieles lernen
2000Besuch von diversen Welpen-und Hundeschulen, Reinschnuppern ins Agility, die Fährtenarbeit und den Schutzdienst
2001habe ich die BHA-Prüfung mit Charly abgelegt, um anschließend mit Agilitysport zu beginnen
2001-2002

intensive Einzeltrainingsarbeit mit verhaltensauffälligen (Anlage-)Hunden im Tierheim Siegen

 

2002Leitung von Agilitygruppen im Tierheim Siegen
Besuch diverser Seminare und Workshops
Teilnahme an Turnieren und Seminaren im Agilitysport
seit 2003Dogsitting in Form von Spaziergängen oder Unterbringung von Hunden bei uns Zuhause

Inzwischen waren viele, sehr unterschiedliche Hunde für kurze oder längere Zeit hier bei uns in Pflege. Von jedem einzelnen Hund durfte ich sehr viel dazu lernen und staune immer wieder über die Individualität und die Eigenheiten jedes einzelnen Hundes.
2006mit Charly im Einsatz als Therapiehund an einer Schule für Kinder mit Lerndefiziten
20073 1/2-monatiges Projekt in einem Kinder-und Jugendhilfezentrum mit Charly im Einsatz als Therapiehund mit sehr unterschiedlichen Kindern

seit 2007

ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Auslandstierschutz, sowohl mit Menschen als auch mit Hunden

zwischenzeitlich Besuche diverser Seminare, Workshops und Weiterbildungen

erarbeiten von Objektsuche

2009

Beginn einer einjährigen Weiterbildung zur Hundetrainerin und Verhaltenstherapeutin in Theorie und Praxis mit dem Schwerpunkt: sprachfrei

seit 2010

 

 

lebt Stella bei uns, eine kleine Podenco-Mix-Hündin, die zunächst als Pflegehündin zu uns kam.
Geplant war die Aufnahme eines weiteren Hundes nicht, aber Stella überzeugte uns alle.
Es war ganz offensichtlich, dass sie bei uns bleiben wollte.

seit 2011

Teilnahme an Workshops im Treibballtraining

erste Erfahrungen in der Arbeit mit ZOS (Ziel-Objekt-Suche)

für Stella Beginn mit Agility

2012

 

 




2013



2014






2015



2016


2017

Weiterbildung im Bereich Dogdance:
einwöchiges Intensiv-Seminar bei Attila Szkukalek,
bekannt durch seine populäre Gladiatoren- und Charlie-Chaplin-Vorführungen

im Mai Bestehen der Begleithundeprüfung mit Stella,
zwecks Vorbereitung für die Tätigkeit in der tiergestützten Therapie

Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde (und Katzen) bei Heidi Herrmann

Weiterbildung zur Tierernährungsberaterin mit Schwerpunkt Ernährung und Verhalten
sowie Ernährung und der Einfluss auf Verhalten und Erkrankungen
bei Heidi Herrmann, Betty Wenzler und Anita Müller

Aufnahme eines weiteren Pflegehundes, der uns gerade, wie viele andere Hunde auch, sehr viel beibringt.

Erlaubnispflicht für Hundetrainer/innen erfüllt durch staatlich geprüfte Sachkunde,
November 2014,
zertifiziert nach § 11 TschG durch das Veterinäramt Kreis Siegen-Wittgenstein.
Diese Pflichterfüllung ist seit 1/8/2014 gesetztlich in Kraft getreten und betrifft alle gewerblichen
Hundeschulen/Hundetrainer/innen, die dadurch verpflichtet wurden ihre Sachkunde nachzuweisen.

Seminar "Agression bei Hunden" mit Nicole Voss

Weiterbildung "Orthomolekulare Medizin" bei Heidi Herrmann

Workshop "3 in 1 - Körpersprache, Kommunikation, Kooperation" mit Nicole Voss


In Planung: Verhaltenbeobachtungen- und Unterschiede von Wölfen und Haushunden




 

Für die Zukunft gilt:
Immer offen bleiben für Neues und stets von und mit jedem Hund bzw. Hund-Mensch-Team weiter lernen.