Ausbildung, Schulungen und Weiterbildungen
in Theorie und Praxis

Erlaubnispflicht für Hundetrainer/innen erfüllt durch staatlich geprüfte Sachkunde, November 2014, zertifiziert nach § 11 TschG durch das Veterinäramt Kreis Siegen-Wittgenstein.
Diese Pflichterfüllung ist seit 1/8/2014 gesetztlich in Kraft getreten und betrifft alle gewerblichen Hundeschulen/Hundetrainer/innen, die dadurch verpflichtet wurden ihre Sachkunde nachzuweisen.

Obwohl ich bereits seit 1999 mit unterschiedlichsten Hunden gearbeitet hatte, wollte ich mir endlich den Wunsch erfüllen eine fundierte, mindestens einjährige Ausbildung (in Theorie und viel Praxis) zur Hundetrainerin und Verhaltenstherapeutin zu absolvieren. Nach gründlicher Suche war es dann 2009 so weit: Der Bereich "sprachfrei" war für mich besonders spannend, aufschlussreich und kam meinen Vorstellungen von einem gewaltfreien, artgerechten und verständlichen Umgang mit Hunden sehr entgegen.

Weiterhin habe ich u.a. bei den unten aufgeführten Trainern, Forschern und Biologen seit 1999 an Seminaren, Vorträgen, Workshops oder Fortbildungen teilgenommen, die immer mal wieder neuen Schwung und neue Einblicke in meine Welt der Hunde erlaubten.

Anita Balser, Hundetrainerin, HTS-Team

Dr. Immanuel Birmelin, Biologe

Dr. Ute Blaschke-Berthold, Dipl. Biologin, Trainerin, Verhaltenstherapeutin

Günther Bloch, Verhaltensforscher

Steffi Hagedorn, Hundetrainerin, HTS-Team

Heidi Herrmann, Dozentin, Tierernährungsberatung

Thomas Juhe, Schutzdienst-Trainer, HTS-Team

Prof. Ekard Lind, Verhaltensforscher, Hundetrainer

Mira Meyer, Dipl. Biologin

Anita Müller, Tierpsychologin

Danielle Nickel, Hundetrainerin, Verhaltenstherapeutin

Jan Nijboer, Hundetrainer

Eva Payenberg, Hundetrainerin, Verhaltenstherapeutin

Carsten Payenberg, Hundetrainer, Verhaltenstherapeut

Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Verhaltensforscherin

Clarissa von Reinhardt, Hundetrainerin

Dirk Ross, Verhaltensforscher

Steffen Ruschinski, Agility-Trainer

Nicole Schaath, TTouch-Trainerin

Michael Stephan, Hundetrainer, HTS-Team

Linda Sikorski, Hundetrainerin, HTS-Team

Nicole Voss, Hundetrainerin, Verhaltenstherapeutin

Betty Wenzler, Tierheilpraktikerin