Artgerecht. Klar. Verständlich.

Egal welcher Methode man sich in der Hundeerziehung oder Verhaltenstherapie bedient, sie müssen artgerecht, klar und für den Hund verständlich sein.

 

Dazu gehört es selbstverständlich, Regeln und Grenzen zu setzen und für eine sichere Struktur zu sorgen – für den Hund klar und geordnet.

Man kann in die Hunde nichts hinein prügeln,
                      aber man kann manches heraus streicheln.

Astrid Lindgren

Nach langjähriger Erfahrung mit unterschiedlichsten Hunden, arbeite ich mit Hilfsmitteln wie Verständnis, Vertrauen, Spiel, Spaß, Respekt, Klarheit, Körpersprache, Motivation und letztlich der Stärkung der Mensch-Hund-Beziehung. Das sind die Grundlagen für das tägliche Miteinander und die Arbeit mit Hunden.

Die sprachfreie Kommunikation mit unseren Hunden erweist sich immer wieder als sehr gut verständlich, denn sprachfrei ist einfach hündisch.